Fachbereiche

Wir bereiten die Jugend sorgfältig auf den erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben, insbesondere auf eine mögliche Lehre, vor. Dazu bieten wir frei wählbare Fachbereiche an, die praxisorientiertes Wissen und wichtige Fähigkeiten vermitteln. So können unsere Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Interessen und Talente entdecken und vertiefen, was ihnen einen klaren Vorteil auf ihrem zukünftigen beruflichen Weg verschafft.

Holz / Bau

• Übungsfirmen

• Betriebspraxis

Was dich erwartet:

Der Fachbereich Holzbau bietet Schülerinnen und Schülern die einzigartige Gelegenheit, handwerkliches Geschick und kreatives Denken zu verbinden. In einem praxisorientierten Unterricht erlernen die Schüler grundlegende Techniken der Holzverarbeitung, den Umgang mit modernen Werkzeugen und Maschinen sowie die sichere und präzise Umsetzung von Bauprojekten. Ob beim Entwerfen kleinerer Möbelstücke oder beim Bau komplexer Holzstrukturen – hier steht das praktische Tun im Vordergrund.

Neben handwerklichen Fähigkeiten vermitteln wir auch theoretisches Wissen über verschiedene Holzarten, deren Eigenschaften und den nachhaltigen Umgang mit diesem natürlichen Werkstoff. Unser Ziel ist es, die Schüler bestens auf eine erfolgreiche Ausbildung im Holzbau oder in verwandten Berufen vorzubereiten. Mit diesem umfassenden Wissen und den erworbenen Fertigkeiten sind unsere Absolventen bestens gerüstet, um in der Holzbaubranche durchzustarten.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die Freude am Arbeiten mit Holz haben und sich für Bauprozesse begeistern, finden im Fachbereich Holzbau eine hervorragende Grundlage für ihre berufliche Zukunft.
Der Fachbereich Metall und Elektro bietet Schülerinnen und Schülern eine fundierte Ausbildung in zwei der wichtigsten technischen Bereiche unserer modernen Welt. In einem praxisorientierten Unterricht lernen die Schüler grundlegende Techniken der Metallbearbeitung und Elektrotechnik, den Umgang mit modernen Werkzeugen, Maschinen und elektrischen Systemen sowie die sichere und präzise Umsetzung technischer Projekte.
Im Metallbereich stehen die Bearbeitung und Verarbeitung von Metallen im Vordergrund. Die Schüler erlernen das Anfertigen von Werkstücken, die richtige Handhabung von Werkzeugen und Maschinen sowie die Umsetzung technischer Zeichnungen in reale Produkte.

Im Elektrotechnikbereich erwerben die Schüler grundlegendes Wissen über elektrische Systeme, Stromkreise und den sicheren Umgang mit elektrischen Anlagen. Sie lernen, wie sie elektrische Schaltungen aufbauen, prüfen und warten können, und erhalten einen Einblick in moderne Technologien und deren Anwendung im Alltag.

Unser Ziel ist es, die Schüler bestens auf eine erfolgreiche Ausbildung in den Bereichen Metall und Elektro oder in verwandten Berufen vorzubereiten. Mit dem erworbenen Wissen und den praktischen Fähigkeiten sind unsere Absolventen optimal gerüstet, um in diesen dynamischen Branchen durchzustarten.

Für Schülerinnen und Schüler, die sich für Technik und handwerkliche Tätigkeiten begeistern, bietet der Fachbereich Metall und Elektro eine hervorragende Grundlage für eine spannende und zukunftssichere berufliche Laufbahn.
Der Fachbereich Handel/Büro bereitet Schülerinnen und Schüler gezielt auf eine erfolgreiche Karriere in der dynamischen Welt des Handels und der Büroarbeit vor. In einem praxisorientierten Unterricht erlernen die Schüler die wesentlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, die in modernen Handels- und Büroberufen gefragt sind.

Im Bereich Handel liegt der Schwerpunkt auf kaufmännischem Wissen und praktischen Fertigkeiten, die für den täglichen Umgang mit Kunden, Waren und Dienstleistungen erforderlich sind. Die Schüler lernen die Grundlagen der Warenwirtschaft, Verkaufsstrategien, Kundenkommunikation und die Organisation von Abläufen im Handel. Sie erhalten Einblicke in die Praxis des Verkaufs und der Lagerhaltung und verstehen die Bedeutung von Serviceorientierung im Handel.

Im Bürobereich erwerben die Schüler Kompetenzen in der Organisation und Verwaltung. Dazu gehört die Bearbeitung von Texten, Tabellen und Präsentationen sowie das Erlernen effizienter Büroabläufe. Zudem wird großer Wert auf die Vermittlung von Kommunikationsfähigkeiten und den Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien gelegt.

Unser Ziel ist es, die Schüler bestens auf eine Ausbildung im Handel oder in einem Büroberuf vorzubereiten. Mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten sind unsere Absolventen bestens gerüstet, um in diesen vielseitigen und zukunftssicheren Branchen durchzustarten.
Für Schülerinnen und Schüler, die sich für wirtschaftliche Prozesse, Kommunikation und Organisation interessieren, bietet der Fachbereich Handel/Büro eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.